So gegen Anfang des Jahres habe ich eine Feedback-Mail an die IBM
Websphere Support Seite geschrieben. Darin habe ich vorgeschlagen, dass
die regelmäßig anfallenden neuen "Support Incidents" sowie die
Meldungen über neu erschienene Fixpacks doch als RSS-Feed erhältlich
sein sollten. Ich finde es umständlich dass ich selbst dran denken
muss, die Websphere Support Site zu besuchen um über Neuigkeiten und
potentielle Gefahren für unsere Kunden informiert zu sein. Lieber würde
ich automatisch über meinen FeedReader auf dem laufenden gehalten, den
ich eh täglich benutze.
Nicht wenig später bekam ich die ausserordentlich freundliche Antwort,
dass dies bereits für den kommenden Sommer geplant sei. Heute sind
Supportmeldungen für den Websphere Application Server tatsächlich als
RSS-Feed unter
dieser URL erhältlich.
Was ich nicht bedacht hatte: Die schiere Masse an Support Incidents für
Websphere (täglich um die 20 Meldungen, heute sogar 30!!!) macht das
Ding für mich unbrauchbar da ich selten die Zeit zusammenkratzen kann,
um mir diese täglich mit Verstand durchzulesen und ihre Gefährlichkeit
für unsere Installationen zu beurteilen (von der Lust mal ganz
abgesehen).
Der Websphere Application Server (zumindest die Version 5) bleibt ein
Negativbeispiel was Qualität betrifft und hat mit seiner
Fehleranfälligkeit in meinen Augen erheblich dazu beigetragen, dass
J2EE in bei inzwischen vielen Entscheidern den Ruf mangelnder
Stabilität besitzt.
Der einzige Grund, warum ein Middleware-Hersteller damit durchkommen
kann ist meiner Meinung nach der, dass die Anwendungsentwickler, deren
Produkt auf dieser Plattform aufsetzt, immer als erste den Kopf
hinhalten wenn etwas nicht funktioniert oder nicht stabil läuft. Und
zwar weil es für den Kunden (natürlich) nicht transparent ist, wer die
Sache verbockt hat.