bannkreis.de

Suchergebnis für: KEYWORDS:"java-nautik"

Sortiere nach:


Oh nein, nicht schon wieder....

Nein, kein abstürzender Petunientopf sondern das hier.

Ich glaube inzwischen, der Klassenfeind publiziert diese Benchmarks nicht mehr um irgendwelche Entscheider zu beeinflussen, sondern alleine weil er es liebt uns in den nächsten Tagen dabei zuzusehen, wie wir uns wieder gewaltig heißreden und in Selbstgeißelung verfallen.

Sun verschenkt Java Studio Enterprise und Java Studio Creator

Weiss der Deibel warum, aber hier gilt: erst laden, dann fragen:

Download

Ich jedenfalls werde den dortigen GUI-Editor mal anchecken um zu sehen ob der etwas weniger sperrig ist als der Eclipse Visual Editor (der, wie ja schon erwähnt, eigentlich ganz ok aber noch ziemlich am Anfang seiner Entwicklung und noch etwas ...öhm...schwindsüchtig ist).

Bei der Durchschau der Features stolpere ich über diese Kolaborationsfunktionen des Studios. Scheint als gäbe es einen eingebauten Chat und die Möglichkeit quasi "live" über das Netz an demselben Code rumzuschnibbeln.

Sowas hab' ich mir vor einiger Zeit schon in Eclipse gewünscht. Wobei, mir würde eigentlich reichen wenn ein anderer Entwickler in seiner IDE nur sehen könnte welchen Code ich markiere während wir am Telefon darüber reden und die gleiche Datei im gleichen Projekt geöffnet haben. Sobald man räumlich verteilt arbeitet wäre das eine große Hilfe, eigentlich fast noch besser als wenn man mit zwei Nasen vor demselben Bildschirm hockt und sich gegenseitig die Maus streitig macht.

GridBagged again....

Ich werde NIE NIE NIE verstehen wie ein LayoutManager DERART kompliziert und konterintuitiv zu bedienen sein kann.

Ich meine....all diese Eigenschaften von GridBagConstraints bzw. ihre Systematik ist zwar so angelegt, dass man THEORETISCH alles damit machen kann. Sie scheint irgendwie sogar einen Sinn zu ergeben solange man nicht damit arbeitet sondern sich rein in der flauen Luft seine Gedanken dazu macht. PRAKTISCH aber ist es jedesmal wieder ein KRAMPF ein Userinterface nach absolut üblichen Regeln aufzubauen.

Besonders schlimm wird es, hat man Steuerelemente welche Text enthalten und die man auf automatischen Zeilenumbruch konfigurieren will (z.B. Textareas zur mehrzeiligen Anzeige von Text). Was man will ist eigentlich klar und immer wieder dasselbe: Das Steuerelement soll in jeder Situation (also allen beliebigen Fenstergrößen) allen Text anzeigen können. Ist die Breite zu schmal so muss das Steuerelement in der Höhe automatisch vergrößert werden. Genau das scheint nahezu unmöglich zu sein. Es soll keinen ZUSÄTZLICHEN Platz ausfüllen (fill und weight scheiden also aus) es soll nur seinen GOTTVERDAMMTEN TEXT anzeigen!

Aber selbst wenn ich das "minimumSize" auf eine Größe einstelle bei welcher der Text noch garantiert zu sehen ist erlaubt es der LayoutManager bei einer Textarea mit Zeilenumbruch dass beispielsweise eine Breite unter diesem "Minimum" verwendet wird. Und das obwohl sich die ganze Schose in einer Scrollpane befindet, es also kein Gewissenskonflikt sein muss das Steuerelement einfach auf seiner minimalen Größe zu belassen.

Ausweg: Ein stinknormales Label verwenden, den Zeilenumbruch manuell festlegen, zähneknirschend hinnehmen dass sich das Teil dann NUR NOCH am minimumSize orientiert und auf preferred... und maximum... pfeift (Grrrrn....), dessen Größe auf die tatsächliche Größe des Labeltextes anpassen. Ist zwar statisch as hell zeigt aber immer alles an. Kunststück...

Vielleicht ist diesmal der Leidensdruck ja groß genug um mal diese JGoodies Forms anzuchecken von denen alle so schwärmen...

RSSOwl Drag'n'Crash

Gerade ist mir RSSOwl unter dem Mauszeiger weggestorben weil ich es gewagt habe meine Favoriten per Drag&Drop umzukategorisieren. Nach Neustart sehe ich mich um 30% meiner Favoriten beraubt. Eingegangen in den grossen Speicherdump im Jenseits wo alle verflogenen Daten hingehen (wo bereits dutzende korrupte Word-Dateien aus meiner Feder ihr Altenteil verbringen, enthaltend Mann-Monate an Schreibarbeit und Inspiration). Diesmal also Feedlinks. Immerhin mal was anderes.

Habe lange gegrübelt ob ich dieses RSSOwl-Teil wirklich mag oder ob es aufgrund seiner Java-Basis nur einen subjektiven Bonus bei mir besitzt. Ab jetzt steht zumindest für mich fest: Ist nicht mein letzter Feedreader. Nichtmal in diesem Jahr.

Die Eclipse Visual Editor Entwickler haben einen merkwürdigen Humor...



Ok, warte ich halt auf Version 2.1. Hoffentlich ist die nicht von Version 3.1 abhängig.

Websphere Support Spam

So gegen Anfang des Jahres habe ich eine Feedback-Mail an die IBM Websphere Support Seite geschrieben. Darin habe ich vorgeschlagen, dass die regelmäßig anfallenden neuen "Support Incidents" sowie die Meldungen über neu erschienene Fixpacks doch als RSS-Feed erhältlich sein sollten. Ich finde es umständlich dass ich selbst dran denken muss, die Websphere Support Site zu besuchen um über Neuigkeiten und potentielle Gefahren für unsere Kunden informiert zu sein. Lieber würde ich automatisch über meinen FeedReader auf dem laufenden gehalten, den ich eh täglich benutze.

Nicht wenig später bekam ich die ausserordentlich freundliche Antwort, dass dies bereits für den kommenden Sommer geplant sei. Heute sind Supportmeldungen für den Websphere Application Server tatsächlich als RSS-Feed unter dieser URL erhältlich.

Was ich nicht bedacht hatte: Die schiere Masse an Support Incidents für Websphere (täglich um die 20 Meldungen, heute sogar 30!!!) macht das Ding für mich unbrauchbar da ich selten die Zeit zusammenkratzen kann, um mir diese täglich mit Verstand durchzulesen und ihre Gefährlichkeit für unsere Installationen zu beurteilen (von der Lust mal ganz abgesehen).

Der Websphere Application Server (zumindest die Version 5) bleibt ein Negativbeispiel was Qualität betrifft und hat mit seiner Fehleranfälligkeit in meinen Augen erheblich dazu beigetragen, dass J2EE in bei inzwischen vielen Entscheidern den Ruf mangelnder Stabilität besitzt.

Der einzige Grund, warum ein Middleware-Hersteller damit durchkommen kann ist meiner Meinung nach der, dass die Anwendungsentwickler, deren Produkt auf dieser Plattform aufsetzt, immer als erste den Kopf hinhalten wenn etwas nicht funktioniert oder nicht stabil läuft. Und zwar weil es für den Kunden (natürlich) nicht transparent ist, wer die Sache verbockt hat.

Der gemeinsame Nenner

War die letzten anderthalb Tage im Außendienst. Wieder einmal hat sich gezeigt, das schlimmste Problem auf welches man in der IT stoßen kann sind:
Drei Probleme die wie eines aussehen.

GridBagged

Abertausende Bean-Properties. Alleine macht keine das was ich will. Muss ich jetzt alle Permutationen durchprobieren? Grrrrn....

Geteilter Schmerz ist halber Schmerz....sort of:
http://madbean.com/anim/totallygridbag

Vorsicht: Wer kein Java Swing Programmierer ist findet dieses Filmchen unter Umständen nicht witzig.

<<   Eintrag 25 bis 32 von 38   >>

Autor

About

Last comments

  • Oliver:
    Als Antwort auf "Anonym" vom 27. Dezember 2015 (..
  • anonym:
    Habbo als abzocke zu deklarieren finde ich schon..
  • anonym:
    Wenn du es dir leisten kannst und es dich glückl..
  • Jebote:
    ja sicher kommen alle auf diesen 5 jahre alten a..
  • Micha:
    @Ingo, na klar. Alles legitim und voll ok ;-) Mu..

Really currently consuming

Links

  • Mehr Whisky
  • Ich@last.fm
  • Ich@Twitter
  • Dina
  • Julia
  • Der Meister (nebst Frau Meister)
  • Rockender Webworker
  • Irgendwas mit Fischen