bannkreis.de

Licht und Schatten mit Herrn Altfeld

Habe heute die neueste Ausgabe des Mike-Oldfield-Fanmagazins "Hiawatha II" gelesen, welches zu einer guten Hälfte aus Fanrezensionen des neuen Albums "Light & Shade" besteht. War jemals eine Fanbasis dermassen gespalten? Die Kritiken sind eine Polyphonie aus "Gigantisch", "Unterirdisch" und allen denkbaren Schattierungen dazwischen. Selbst wenn der alte Herr musikalisch nicht mehr in den erhabensten Gefilden wildert (was meine persönliche Meinung ist) so taugt er offensichtlich immernoch als Stein des Anstoßes über das was Musik sein kann, darf, muss und manchmal einfach nur ist.

Jedenfalls regt sich in mir der Wunsch, die Situation aus meiner Perspektive zu schildern. Natürlich besitze auch ich das neueste Machwerk seit einiger Zeit und ich kann nicht behaupten übermäßig begeistert zu sein. Aber: So unglaublich schlimm wie einige andere kann ich das ganze nicht empfinden (Manche Fans scheinen regelrecht persönlich beleidigt zu sein, dieses Stadium habe ich persönlich bereits seit der Verdauung von "Earth moving" hinter mir....) und merkwürdigerweise ertappe ich mich recht oft dabei, die Scheibe ich den CD-Schacht zu schieben.

Nein, das wird keine exzessive Rezension, noch nicht. Vielmehr die Ankündigung unter dieser neuen Kategorie "Thru the tube" meine persönlichen Erfahrungen mit MO-Musik mal von vorne bis hinten brain-zu-dumpen und einen Streifzug durch die zugehörige Diskografie zu wagen. Mag sein, dass dies niemanden ausser mir interessiert, aber wahrscheinlich ist das auch mehr so eine Art Selbst-Therapie und ein Klarwerden über das eigene Verhältnis zu etwas, was meine Empfindung und Wahrnehmung von Musik, ja ich kann sagen von Kindheit an, entscheidend geprägt hat.

Hui, das klang jetzt aber pathetisch. Zum Glück kann man nicht lesen wie ich rot anlaufe. Vielleicht meidet ihr diese Kategorie doch lieber....


Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein:

Verwende Markdown Syntax

Autor

About

Last comments

  • Oliver:
    Als Antwort auf "Anonym" vom 27. Dezember 2015 (..
  • anonym:
    Habbo als abzocke zu deklarieren finde ich schon..
  • anonym:
    Wenn du es dir leisten kannst und es dich glückl..
  • Jebote:
    ja sicher kommen alle auf diesen 5 jahre alten a..
  • Micha:
    @Ingo, na klar. Alles legitim und voll ok ;-) Mu..

Really currently consuming

Links

  • Mehr Whisky
  • Ich@last.fm
  • Ich@Twitter
  • Dina
  • Julia
  • Der Meister (nebst Frau Meister)
  • Rockender Webworker
  • Irgendwas mit Fischen