bannkreis.de

Me want

Eigentlich sind es Casi und mein Schwager schuld, die sich, unabhängig voneinander, bei mir erkundigt haben, was für einen Handheld man sich den aktuell so zulegen sollte. Normalerweise halte ich mich von aktuellen Informationen zu interessanten Gadgets fern, solange ich nicht selbst kaufkräftig bin. Das schürt nur Begehrlichkeiten. So wie jetzt, wo ich mich dann doch mal umgeschaut habe und auf dieses Schätzchen gestoßen bin:

Es hört auf den schmucken Namen "Palm T/X", funkt sowohl mit Wifi als auch Bluetooth, hat 128 MB Hauptspeicher (von denen freilich nur um die 100 frei verfügbar sind), einen Halb-VGA-Bildschirm und kostet 260 ? (was für einen Handheld dieser Leistungsklasse wirklich günstig ist). Auf www.cnet.com gibt es einen sehr wohlwollenden Test zu dem Gerät, inklusive kurzem Video. Das ganze läuft auf Palm OS 5.4 (Garnet), was als besonderes Schmankerl auch den Landscape-Darstellungsmodus unterstützt. Desweiteren wird das Gerätig mit einem sehr üppiges Softwarepaket ausgeliefert, das eigentlich keine Wünsche offen lässt.

Ich habe zwar Palm erst vor anderthalb Jahren den Rücken zugekehrt, in Form eines iPAQ h1930, aber das heisst nicht, dass ich nicht mit fliegenden Fahnen zurückkehren würde, sobald es auf Palm-Seite wieder ein technisch überzeugendes Modell zu einem überzeugenden Preis gibt. Ich kann nicht behaupten mit dem iPAQ wirklich unzufrieden zu sein. Der Bildschirm ist wirklich erstklassig, sowas hatte Palm seinerzeit noch nirgendwo verbaut. Die Akkulaufzeit ist wesentlich besser als es Horrorstories anderer PocketPC-Anwender vermuten liessen. Lediglich die Rechenleistung lässt zu wünschen übrig. So ist es z.B. nicht möglich MP3-Musik über eine Wifi-Karte auf das Gerät zu streamen, weil es mit der Doppelbelastung des Netzwerk-IOs sowie Abspielens von mp3-Sound überfordert ist. Ach ja, und das ständige Durchbooten wegen andauernder unmotivierter Hänger nervt schon arg. Auf PocketPCs verhält sich Windows noch so wie man es landläufig kennt. Sowas kam auf meinen Palm-Geräten mal alle Jubelmonate vor, und dann auch eigentlich nur in Verbindung mit nicht sehr vertrauenswürdiger Pre-Beta-Software.

Wenn ich jetzt noch einen anständigen RSS-Reader für Palm finde (was nach wie vor die primäre Anwendung meines Handhelds ist) bin ich quasi verraten und verkauft.

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein:

Verwende Markdown Syntax

Autor

About

Last comments

  • Oliver:
    Als Antwort auf "Anonym" vom 27. Dezember 2015 (..
  • anonym:
    Habbo als abzocke zu deklarieren finde ich schon..
  • anonym:
    Wenn du es dir leisten kannst und es dich glückl..
  • Jebote:
    ja sicher kommen alle auf diesen 5 jahre alten a..
  • Micha:
    @Ingo, na klar. Alles legitim und voll ok ;-) Mu..

Really currently consuming

Links

  • Mehr Whisky
  • Ich@last.fm
  • Ich@Twitter
  • Dina
  • Julia
  • Der Meister (nebst Frau Meister)
  • Rockender Webworker
  • Irgendwas mit Fischen