bannkreis.de

Die Welt zu Gast bei klischeeverliebten Freunden

Schweizer sind langsam, darum brauchen sie einen DVD-Player mit Zeitlupenfunktion.

Polen stehlen einem die Hosen während man sie fachkundig berät.

Togoaner kommunizieren ausschließlich per Buschtrommel und brauchen eine Waschmaschine um ihre Baströckchen zu waschen.

Alles den aktuellen Mediamarkt-Werbeclips rund um die Teilnehmerländer der Fußball-WM zu entnehmen.

Ich bin wirklich niemand, der ohne Not problematisiert und Klischee-Scherze grundsätzlich als übelmeinend ablehnt. Würde mich trotzdem nicht wundern, wenn das noch Ärger gibt.
Kommentare:

comment von Dina Samstag 02. September 2006, 14:46

Hm, Ich zitiere: "Holländerwitze subtil? ... das sei mal dahingestellt..." Bedeutet "etwas dahingestellt sein lassen" nicht normalerweise: "Es könnte sein, aber ich zweifel es an?"

comment von Oliver Samstag 02. September 2006, 14:46

Ich habe nur noch zu gut den Staatsbesuch des frisch vereidigten polnischen Präsidenten Kaczynski bei uns in Erinnerung, sowie seine versteinerte Miene während der ganzen Veranstaltung und seinen nahezu widerwilligen Händedruck mit unserer Kanzlerin. Ich weiss nicht, ob der neue Wind der da weht etwas mit "Spaß verstehen", gerade im Bezug auf uns, zu tun hat.

comment von Guido Samstag 02. September 2006, 14:46

...das sei mal dahingestellt...
Aber zu Olivers Beitrag: Habe diese Ergüsse der MM-Kreativität noch gar nicht zu Gesicht bekommen, kann mich aber nur wundern, dass es nicht schon mehr solcher (natürlich zu kritisierender) Klischee-Bombardements gibt. DAS ist nämlich ein Teil meines Charakters, den ich bewusst mit meinem Deutschsein verbinde und (dennoch oder gerade deshalb ?) gerne los wäre...
Wobei mir natürlich klar ist, dass es keine rein deutsche Eigenart ist (man verfolge ab und zu Spiegel-Dossiers über Briten ;-)), aber sicherlich ist der Hang und die Häufigkeit dazu überdurchschnittlich ausgeprägt.
Und zum Thema, was sich für ein Gastgeberland eines internationalen Fussballturniers generell "gehören würde", schweige ich vornehm, denn unlängst wurden hier alle Mittel für kulturelles Begleitprogramm zur EM 2008 gestrichen...

comment von Dina Samstag 02. September 2006, 14:46

Bei allem, was media markt an Werbung innerhalb der letzten 3 Jahre (oder länger) gebracht hat, ist diese Nerv-Faktor-technisch eher auf niedrigem Nieveau.

Ach, wo wie gerade von Niveau sprechen: Es ist anzunehmen, das dieses niedrig genug ist, um nicht ernst genommen zu werden. Tatsächlich bezweifel ich, dass es Ärger geben wird, weil sich irgendeine Nation auf den Schlips getreten fühlt, denn es ist einfach SO unterirdisch, dass sich niemand damit näher beschäftigen wird.

Als Sozialwissenschaftlerin ist mir dagegen genau dieser Gedanke auch gekommen: "subtile", "unterschwellige" Fremdenfeindlichkeit im Gegensatz zu offenkundiger (engl. blatant vs subtle prejudice), die hier mal wieder gepflegt wird, gibt mir schon zu denken. Dieses Thema war mir einst eine ganze Diplomarbeit wert und diese Werbespots hätten sich hervorragend in der Einleitung gemacht (ich habe stattdessen Holländerwitze genommen).

Aber es gibt eben nicht genug Leuten zu denken. Wie ein Bekannter nun wieder sagen würden: Wir gehören nun mal zu den 2% Bildungsintelligenz in Deutschland. Schade eigentlich.

comment von Dina Samstag 02. September 2006, 14:46

Nein, glaub ich nicht! Die Polen sind eben doch keine religiös motivierten fanatischen Moslems (wobei ich jetzt ausdrücklich nur die meine, die die berühmten Karikaturen zum Anlass der Selbstinszenierung genutzt haben), sondern sehr darum bemüht, "Understatement" zu demonstrieren und zu zeigen, dass sie Spaß verstehen. Und als solcher ist es ja gemeint, gell? ;-)

Jedenfalls haben die es wieder geschafft, was eigentlich Sinn und Zweck der Übung ist: Wir reden drüber!

Und zu subtilen Holländerwitzen: Das ist es ja gerade: Wenn ich Guido richtig verstehe, will er mir sagen, dieses wären ja doch gar nicht so schlimm. Klischees bedienen, milde belächeln, sich "liebevoll" spöttelnd lustig machen, das ist genau die unterschwellige (nicht subtile, das Wort ist hier mißverständlich) Fremenfeindlichkeit. Und das ist hier im Grenzgebiet in Bezug auf Niederländer höchst massiv. Und nicht ungefährlich. Und in diese Kerbe haut der Elektrokonzern. Insofern hoffe ich mal,ICH habe dieses Mal recht und es kommt zu keiner Eskalation.

comment von Oliver Samstag 02. September 2006, 14:46

...mag ich nicht beurteilen. Gibt es sowas in dieser Ausprägung in der Schweiz nicht? Auf der Mediamarkt-Homepage kann man übrigens die angesprochenen Beiträge per Stream "genießen". Ich denke schon, dass einige dieser angesprochenen Klischees problematischen Charakter haben. Den Schweizern geht dies vermutlich sonstwo vorbei.Togoaner: Ein typisches Beispiel für ein Klischee, das wir als niedlich und deswegen nicht ernstzunehmen beurteilen würden, das aber sehr stark mit unserer Perspektive auf Afrika einher geht, und deswegen von den "Betroffenen" bestenfalls nicht, schlechtestenfalls falsch verstanden wird. Am problematischsten finde ich Polen. Ein Volk das uns nicht sehr wohl zugetan ist, auch wg. aktuellster politischer Entwicklungen, und was uns dieses wirklich beleidigende Klischee (das sie freilich selbst ggü. Ukrainern hegen) kaum verzeihen wird. Man stelle sich vor, diese Werbung wird kurz vor dem Gruppenspiel Polen - Deutschland publik, bzw. von den dortigen Boulevard-Medien aufgebauscht. Das wird ein Tanz...

comment von Guido Samstag 02. September 2006, 14:46

Also wie man (zudem als Dipl.Psychologin :-P ) aus meinem Beitrag ein Verharmlosen von Holländerwitzen o.ä. rauslesen kann, ist mir schleierhaft. Das Gegenteil war gemeint, deshalb stört mich das ja alles so sehr (an mir selber). Mittlerweile hab ich in der Tat einige der Clips gesehen, allerdings nur die "harmlosen" die ich durchweg humorig fand (Feilschen, Deutsche, Frankreich, England und Holland). Einerseits werden Deutsche selber auch auf die Schippe genommen (natürlich D, schlechtes Englisch im E-Clip), andererseits in keinem der anderen drei ein "boshaftes" Klischee bedient. Nun muss ich mir schon wieder widersprechen, denn auch beim Holland-Clip find ich das bediente Klischee nicht bösartig. Insofern muss ich mich wohl im strengeren Sinne Eurer Diskussion tatsächlich zum Kreis der Verharmloser zählen. IMHO gibt es boshafte Klischees und "harmlose". Olivers ursprüngliche Aufzählung zählt dabei natürlich zu ersterer Kategorie... (und um das noch zu erklären, ich kann mich eben leider von beiden Kategorien nicht freisprechen)

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