bannkreis.de

Schon jemand ne Sportreportage über Olympia gesehen?

Scheint als gäbe es sportlich zu dieser Olympia nichts spannendes zu sagen, was dem absolut übergewichtigen politischen Aspekt dieser Spiele auch nur im Entferntesten nahekommt. Dissidenten-Haft, Hauspässe, Journalisten-Überwachung, Sicherheitsgürtel um Peking, Internet-Blockade. Ob es wohl auch Speerwerfen, 100-Meter-Lauf und Zehnkampf geben wird?

Das was einer Sportreportage noch am nächsten kam war eine Reportage des ZDF Auslandsjournals über den Drill in chinesischen Sportförderungs-Internaten für Kinder, in denen rigide Sportlehrer die Wirbelsäulen von heulenden Fünfjährigen überdehnen und gleichzeitig verbal auf ihr Selbstwertgefühl einprügen. Und am Ende kommen sie doch als Versager wieder nach Hause weil unter den anderen hundert Kindern doch zwei noch hochbegabter waren.

Ich bin mal sehr gespannt ob dann, wenn die Spiele wirklich losgehen, dieser Eindruck der Vorberichtserstattung tatsächlich weggewischt wird und wir mit derselben Begeisterung wie sonst von den Sportdarbietungen gefesselt sind. Momentan scheint es mir, als wären die Olympischen Spiele nur das Schlachtfeld auf welchem China um internationale Achtung kämpft und gleichzeitig um Kontrolle ringt. Wenn wir während der Spiele mehr darüber hören, wie einzelne Athleten mit der allgegenwärtigen Überwachungs-Paranoia klarkommen als darüber, wer der aktuelle überragende Superstar auf hundert Metern ist, sollten wir vielleicht doch lieber gleich umschalten.

Enter Your Comment:

use markdown syntax

Author

About

Last comments

  • Oliver:
    Als Antwort auf "Anonym" vom 27. Dezember 2015 (..
  • anonym:
    Habbo als abzocke zu deklarieren finde ich schon..
  • anonym:
    Wenn du es dir leisten kannst und es dich glückl..
  • Jebote:
    ja sicher kommen alle auf diesen 5 jahre alten a..
  • Micha:
    @Ingo, na klar. Alles legitim und voll ok ;-) Mu..

Really currently consuming

Links

  • Mehr Whisky
  • Ich@last.fm
  • Ich@Twitter
  • Dina
  • Julia
  • Der Meister (nebst Frau Meister)
  • Rockender Webworker
  • Irgendwas mit Fischen