bannkreis.de

IpodAnywhere

Also jetzt habe ich seit Anfang des Jahres diesen Ipod Mini der mir und meinen Mitarbeitern freundlicherweise vom Brötchengeber zu X-Mess kredenzt wurde. Cooles Teil. 4 GB reichen nicht gerade aus mein gesamtes musikalisches Reservoir mit mir rumzutragen aber für den Kram den ich gerade im Moment leiden kann reicht's aus. Den schlepp ich jetzt also überall mit mir rum und hab theoretisch immer die Musik bei mir die ich mag um sie mir anzuhören.

Praktisch findet jedoch ca. 80% meines Musikkonsums im Auto über das dort befindliche Autoradio statt.

Was macht man da also. Habe mich nach "Lösungen" für dieses wohl nicht so seltene Problem umgeschaut (schliesslich verbauen viele Autohersteller bereits Ipod-Interfaces von Werk aus). Da gibt es also dieses Kabel für Blaupunkt-Radios welches das kleine Schmuckstück quasi als CD-Wechsler einbindet, wobei es dann auch über das Autoradio zu steuern ist. Klingt theoretisch schlau, hat jedoch wohl praktisch seine Tücken wie viele Erfahrungsberichte im Web zeigen. Die meisten Interface-Pioniere haben das Teil nach zwei Tagen postwendend wieder zurückgeschickt.

Dann gibt es da noch diese Minisender die man auf den Player steckt und welche dann die Musik quasi als Radiosender zur Verfügung stellen. Klingt auch schlau, schliesslich wäre das nicht nur eine Lösung fürs Autoradio, sondern auch für die Hifi-Anlage zuhause, das Transistor-Radio am Arbeitsplatz etc. klingt in der Praxis wohl jedoch recht dürftig und ist ganz nebenbei in Teutonien auch noch illegal. Jeder sein eigener Radiosender, wo kommen wir denn da auch hin.

So, und jetzt zu meinem - vielleicht naiven - Zwischenruf. Blaupunkt-Radios haben doch einen AUX-Eingang, vermutlich als Cinch-Buchse. Warum besorgt man sich dafür nicht ein Klinkenstecker-Adapterkabel für zweifuffzich (anstelle 99 Euronen für das Blaupunkt-Interface) und tackert da den Ipod dran? Klar, man muss den Ipod immer noch direkt steuern aber diese Unannehmlichkeit nehme ich in Kauf wenns nur anständig funktioniert. Auch Laden lässt sich der Ipod darüber natürlich nicht aber dafür gäbe es dann auch noch andere Adapter um das Teil an den Zigarettenanzünder anzuschliessen.

Irgendwie scheint das aber keine praktikable Lösung zu sein, weil sie in keinem der einschlägigen Foren erwähnt wird. Bin ich nun der "complete moron" oder der kleine Junge der sagt "Aber der Kaiser hat doch garnichts an..."

Was für ein schönes Bild. Damit lasse ich die Internet-Gemeinde jetzt mal alleine.

Und bin natürlich wie immer für Anregungen und Meinungen dankbar.


Kommentare:

comment von Guido Jansen Samstag 02. September 2006, 14:43

Also den von Dir erwähnten iTrip kann ich empfehlen was die Qualität angeht, das Argument des Verboten-Seins würde ich versuchen zu ignorieren, aber zugegeben, im Alltag tue ich das auch nicht, sondern lege doch wieder CDs ein oder nerve mich am Radio.
Aber in Schottland mit dem Mietauto hatten wir wirklich Spass an dem Gerät und zuhause auch schon, die Reichweite ist ja wirklich nicht so dramatisch, dass man fürchten müsste, die ganze Stadt mit seiner Musikauswahl zu unterhalten...

Aber wenn Du Erfahrungen mit Deiner Lösung gemacht hast, wär ich ganz Ohr...

comment von Oliver Samstag 02. September 2006, 14:43

Danke für die Anregung. Die Qualtität von iTrip und Konsorten kenne ich bislang auch nur vom Hörensagen, vielleicht war ich da einfach zu leicht beeinflussbar (Schwer zu unterscheiden ob man einen objektiven Musikfan oder einen Hifi-Nazi vor sich hat). Für meine Zwofuffzich-Alternative fehlen mir jedoch bislang die Ressourcen....sprich das Blaupunkt-Radio. Sobald ich schlauer bin gibt es mehr auf dieser Welle.

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein:

Verwende Markdown Syntax

Autor

About

Last comments

  • Oliver:
    Als Antwort auf "Anonym" vom 27. Dezember 2015 (..
  • anonym:
    Habbo als abzocke zu deklarieren finde ich schon..
  • anonym:
    Wenn du es dir leisten kannst und es dich glückl..
  • Jebote:
    ja sicher kommen alle auf diesen 5 jahre alten a..
  • Micha:
    @Ingo, na klar. Alles legitim und voll ok ;-) Mu..

Really currently consuming

Links

  • Mehr Whisky
  • Ich@last.fm
  • Ich@Twitter
  • Dina
  • Julia
  • Der Meister (nebst Frau Meister)
  • Rockender Webworker
  • Irgendwas mit Fischen