Websphere Support Spam
So gegen Anfang des Jahres habe ich eine Feedback-Mail an die IBM
Websphere Support Seite geschrieben. Darin habe ich vorgeschlagen, dass
die regelmäßig anfallenden neuen "Support Incidents" sowie die
Meldungen über neu erschienene Fixpacks doch als RSS-Feed erhältlich
sein sollten. Ich finde es umständlich dass ich selbst dran denken
muss, die Websphere Support Site zu besuchen um über Neuigkeiten und
potentielle Gefahren für unsere Kunden informiert zu sein. Lieber würde
ich automatisch über meinen FeedReader auf dem laufenden gehalten, den
ich eh täglich benutze.
Nicht wenig später bekam ich die ausserordentlich freundliche Antwort, dass dies bereits für den kommenden Sommer geplant sei. Heute sind Supportmeldungen für den Websphere Application Server tatsächlich als RSS-Feed unter dieser URL erhältlich.
Was ich nicht bedacht hatte: Die schiere Masse an Support Incidents für Websphere (täglich um die 20 Meldungen, heute sogar 30!!!) macht das Ding für mich unbrauchbar da ich selten die Zeit zusammenkratzen kann, um mir diese täglich mit Verstand durchzulesen und ihre Gefährlichkeit für unsere Installationen zu beurteilen (von der Lust mal ganz abgesehen).
Der Websphere Application Server (zumindest die Version 5) bleibt ein Negativbeispiel was Qualität betrifft und hat mit seiner Fehleranfälligkeit in meinen Augen erheblich dazu beigetragen, dass J2EE in bei inzwischen vielen Entscheidern den Ruf mangelnder Stabilität besitzt.
Der einzige Grund, warum ein Middleware-Hersteller damit durchkommen kann ist meiner Meinung nach der, dass die Anwendungsentwickler, deren Produkt auf dieser Plattform aufsetzt, immer als erste den Kopf hinhalten wenn etwas nicht funktioniert oder nicht stabil läuft. Und zwar weil es für den Kunden (natürlich) nicht transparent ist, wer die Sache verbockt hat.
Nicht wenig später bekam ich die ausserordentlich freundliche Antwort, dass dies bereits für den kommenden Sommer geplant sei. Heute sind Supportmeldungen für den Websphere Application Server tatsächlich als RSS-Feed unter dieser URL erhältlich.
Was ich nicht bedacht hatte: Die schiere Masse an Support Incidents für Websphere (täglich um die 20 Meldungen, heute sogar 30!!!) macht das Ding für mich unbrauchbar da ich selten die Zeit zusammenkratzen kann, um mir diese täglich mit Verstand durchzulesen und ihre Gefährlichkeit für unsere Installationen zu beurteilen (von der Lust mal ganz abgesehen).
Der Websphere Application Server (zumindest die Version 5) bleibt ein Negativbeispiel was Qualität betrifft und hat mit seiner Fehleranfälligkeit in meinen Augen erheblich dazu beigetragen, dass J2EE in bei inzwischen vielen Entscheidern den Ruf mangelnder Stabilität besitzt.
Der einzige Grund, warum ein Middleware-Hersteller damit durchkommen kann ist meiner Meinung nach der, dass die Anwendungsentwickler, deren Produkt auf dieser Plattform aufsetzt, immer als erste den Kopf hinhalten wenn etwas nicht funktioniert oder nicht stabil läuft. Und zwar weil es für den Kunden (natürlich) nicht transparent ist, wer die Sache verbockt hat.