bannkreis.de

MP3-Player-Kaufkrampf

Mein iPod Mini hält im Musikbetrieb inzwischen nur noch 3-4 Stunden am Stück durch. Ein eigenhändiger Akkuwechsel ist bei diesem Modell nicht vorgesehen (danke Steve!) weswegen ich mir langsam aber sicher Gedanken über einen Nachfolger mache.
Bevor ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Modell machte hab ich versucht, mir so gut wie möglich über die Anforderungen an das Gerät klar zu werden:
  • Es sollte normale Bedienungstasten haben. Das iPod-Klickwheel ist ja wirklich witzig und innovativ, seine Vorteile liegen klar bei der Auswahl von Titeln aus einer langen Menüliste. Dennoch finde ich es zu unpräzise und einfach "unbequem" zu bedienen. Ein Touchscreen scheidet völlig aus da ich das Gerät in verschiedenen Situationen ohne direkte Draufsicht bedienen will.
  • Da ich hausweit auf Ubuntu Linux umgestiegen bin sollte es mit einem Linux-Medienplayer, idealerweise Amarok, bedienbar synchronisierbar sein
  •  Es sollte mindestens 8 GB Speicherplatz bieten. Ich bin lange Zeit mit 4 GB ausgekommen, mit denen muss ich jedoch inzwischen ziemlich haushalten. Grundsätzlich aber sehe keine Notwendigkeit meine komplette Kollektion immer mit mir rumzutragen, weswegen Player im Zig-Dutzend-GB-Bereich eigentlich für mich überqualifiziert sind. Ich komme mit einer bewussten Auswahl gut, vielleicht sogar besser, zurecht.
  • Es sollte eine ausgereifte Bookmark-Funktion haben. Da ich oft Hörbücher per MP3-Player konsumiere, zwischendurch aber auch wieder zur Musikwiedergabe wechsle, möchte ich mir die letzte Hörbuch-Position per Bookmark - und nicht per Gedächtnis - merken können.
  • Er sollte klein genug sein um ihn bequem in der Hosentasche mitführen zu können. Er sollte aber nicht gefährdet sein, dass man ihn versehentlich einatmet...
  • Er sollte - natürlich - ein gutes Klangbild haben
  • Ein FM-Radio wäre nicht übel aber auch nicht unverzichtbar
  • Möglichst sync- und ladbar über Mini-USB-Anschluss damit man irgendwann vielleicht mal auf einzelne "Spezialkabel" verzichten kann. Ausserdem gibt es für diesen normierten Anschluss generische Auto-Ladekabel.
  • Er sollte maximal so um die 150 Euronen kosten. Das erschien mir in meiner Naivität für die geforderten Funktionen mehr als angemessen.

Wie immer, liebes Netztagebuch, ist die Sache mal wieder komplizierter als gedacht. Bei einer Durchsicht der aktuellen Modelle war mir schnell klar, dass hier der Markt kompromisslos zumindest an meinen Anforderungen - vielleicht auch an den Anforderungen der Allgemeinheit - vorbeigeht. Irgendwie scheint momentan für einen MP3-Player das wichtigste zu sein, dass er auch Videos auf einem eingebauten Farbscreen ausgeben kann. Ich persönlich ordne das eher unter "verzichtbares Gimmick" ein, für das ich keinesfalls gewillt bin wesentlich mehr auszugeben. Aber aktuell scheint es kaum ein neueres Modell zu geben bei welchem man darauf bewusst verzichten könnte.

Ansonsten strengen sich die Hersteller ordentlich an, sich mit den angebotenen Geräten zwischen alle Stühle meiner Anforderungen zu setzen:
  • Alte iPods: Kein Bookmarking
  • Neue iPods: Synct dank neuer Hashing-Kontrolle nicht mehr mit Linux-Playern, ausserdem zu teuer und eher schlechter Sound (hab ich mir sagen lassen)
  • Cowon iAudio D2: Touchscreen und niedrige Maximallautstärke (Ja, ich weiss was ihr jetzt denkt...)
  • Cowon iAudio 6/7: Zu teuer und miese Bedienelemente
  • Samsung YP-T9JB: Viel zu teuer
  • Maxfield Max-IVY: Sensortastenfeld
  • Alle Toshiba-Player: Windows-abhängig
  • Alle Sonys: ...gehen bei mir grundsätzlich pünklich nach Ablauf der Gewährleistung kaputt
Das einzige Gerät was einermaßen in den erforderlichen Koordinaten landet (und das ich bislang gefunden habe) ist der brandneue Creative ZEN. In der 8GB-Version kostet er um die 180€ was im Vergleich zu den anderen passenden Playern geradezu ein Schnäppchen ist. Auch er ist albernerweise auf die Ausgabe von Videos konzipiert und hat dafür ein großes Display, welches natürlich nebenher auch die Bedienbarkeit durch umfangreichere/größere Anzeigen verbessert. Bislang hat er bei CNet und sonstigen Reviews in allen notwendigen Punkten gut abgeschnitten. Lediglich zu Denken gibt mir dass der Support von Creative legendär schlecht ist. Lieber wäre ich bei Cowon gelandet, von denen man das Gegenteil behauptet, aber ich kann mich dort mit nichts wirklich anfreunden.

*Seufz*, naja liebes Netztagebuch. Ich denke ich gönne mir noch ein paar Tage Bedenkzeit. Vielleicht hat ja ein Web-Passant die eine oder andere Anregung für mich?
Kommentare:

comment von Dina Donnerstag 11. Oktober 2007, 20:55

Also heute ein neuer Versuch: Wollte sagen, dass ich dieses Dilemma kenne. Du musst dich fragen, was wirklich das "wichtigste" ist. Früher fand ich es bescheuert, dass man mit einem Handy auch telefonieren kann. Jetzt suche ich beim nächsten Vertragsauslauf einen guten mp3-Player, mit dem man ab und zu jemanden anrufen kann. Vielleicht eine Alternative? Zum iPod: Die Soundqualität soll angeblich auch von den alten schlecht sein. Also Ansichtssache. Apple muss man wollen, ober man muss es lassen. Design und Image zahlst du mit. Der Preisvergleich beim ipod ist sinnlos.

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein:

Verwende Markdown Syntax

Autor

About

Last comments

  • Oliver:
    Als Antwort auf "Anonym" vom 27. Dezember 2015 (..
  • anonym:
    Habbo als abzocke zu deklarieren finde ich schon..
  • anonym:
    Wenn du es dir leisten kannst und es dich glückl..
  • Jebote:
    ja sicher kommen alle auf diesen 5 jahre alten a..
  • Micha:
    @Ingo, na klar. Alles legitim und voll ok ;-) Mu..

Really currently consuming

Links

  • Mehr Whisky
  • Ich@last.fm
  • Ich@Twitter
  • Dina
  • Julia
  • Der Meister (nebst Frau Meister)
  • Rockender Webworker
  • Irgendwas mit Fischen