bannkreis.de

Watching music

So Ende der Achziger und in den Neunzigern gab es das: Das Musikfernsehen. Sender die hauptsächlich Musikclips rauf- und runternudelten. Natürlich lief da auch jede Menge Schrott, aber dennoch gab es Zeiten wo man sich das antun konnte. Besonders dann wenn spezielle Vorlieben bedient wurden.

Ich persönlich erinnere mich da an eine Sendung die sehr schlicht und sehr ergreifend "2 Rock" hieß, und (ich glaube sogar täglich) Freunde der gepflegten Gitarrenmusik auf Viva II (oder war es "plus"?) bediente. Das konnte man abends sehr schön "nebenher" konsumieren, während man eigentlich am Rechner gearbeitet oder sonstwas getan hat, also im Grunde genommen wie bebildertes Radio. Mancher mag diesen unkonzentrierten Periphärkonsum als Stromverschwendung geringschätzen. Umweigerlich war man als positiven Nebeneffekt musikalisch wieder am Puls der Zeit (auch wenn man sich natürlich der Selektion des Senders unterwarf) und ja, unterhaltsam war es auch. Wer mir jetzt mit TV-Anspruch kommt, der möge doch mal überlegen ob die aktuellen "Superstar"-Allokierungsveranstaltungen nicht doch noch eine Dimension dümmer sind als selbst das tumbste Musikvideo.

Wie dem auch sei, diese Zeit ist ja leider vorbei. Auf MTV hört man heutzutage die meiste Musik in Klingeltonwerbungen. Der Rest sind unterirdische Doku-Soaps und Gameshows bei denen ich keine zehn Sekunden verweilen könnte. Das Musikfernsehen und somit auch das Musikvideo ist tot.

Aber halt, eine kleine Schar ehemaliger VIVA-Recken lehnt sich gegen diesen Missstand auf und versucht mit einem Projekt namens Putpat-TV Aushilfe auf Internet-Basis zu schaffen. Aktuell kann man sich hier zunächst als Beta-Tester registrieren. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, bin jedoch schonmal präventiv begeistert!

Besonders warmumsherz wurde mir als ich folgende Statements von Ray Cokes, einem der Heroen dieser Musiksenderzeit, zu jenem Projekt vernehmen durfte:

"Die Software ist grandios. Das kann eine Art Revolution werden, wie YouTube eine war. MTV hat es verpasst, die Fans miteinander zu vernetzen und über die Musik eine Gemeinschaft herzustellen. Wir wollen doch keine miesen Reality-TV-Shows sehen oder erfahren, wie reich ein Musikstar ist. Wir wollen einfach Musikfernsehen schauen."

Amen, Bruder!

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein:

Verwende Markdown Syntax

Autor

About

Last comments

  • Oliver:
    Als Antwort auf "Anonym" vom 27. Dezember 2015 (..
  • anonym:
    Habbo als abzocke zu deklarieren finde ich schon..
  • anonym:
    Wenn du es dir leisten kannst und es dich glückl..
  • Jebote:
    ja sicher kommen alle auf diesen 5 jahre alten a..
  • Micha:
    @Ingo, na klar. Alles legitim und voll ok ;-) Mu..

Really currently consuming

Links

  • Mehr Whisky
  • Ich@last.fm
  • Ich@Twitter
  • Dina
  • Julia
  • Der Meister (nebst Frau Meister)
  • Rockender Webworker
  • Irgendwas mit Fischen