bannkreis.de

JavaOS

Es wird wieder laut rund um Java. Vor kurzem erst wurde das Freigeben des Java-Quellcodes unter der "Wald-und-Wiesen"-OpenSource-Lizenz GPL publik, worüber sich intensiv heißgeredet wurde. Jetzt ist Java 6 raus, und das ist selbst fachfremden Publikationen wie der Netzeitung eine Meldung wert (auch wenn der Inhalt ziemlich danebengegangen ist).

Am wichtigsten und interessantesten fand ich jedoch diese Meldung auf TheServerSide. BEA bereitet seine JRockit "Liquid"-VM darauf vor, ohne Betriebssystem per Virtualisierungsoftware betrieben zu werden. Wenn das anständig gelingt, so werden virtuelle Java-Applicationserver nicht nur das OS als ressourcenfressenden Ballast los, die Administration könnte auch sehr viel unproblematischer werden. Im Klartext heisst das: Drastisch weniger Overhead und mehr pure Leistung pro Hardware-€.

In Zeiten in denen der Einsatz von Virtualisierungsoftwares im Produktiv-Betrieb aus Gründen der Kostenersparnis und einfacherer Administration (was wiederum weitere Kostenersparnis generiert) zu einer allgemein anerkannten Praxis wird, halte ich das für einen entscheidenden Vorteil der Java-Plattform, der so ziemlich alles was Java 6 an Neuerungen zu bieten hat bezüglich der Bedeutung weit übersteigt. Meines Wissens bietet auch keine Konkurrenzplattform etwas vergleichbares (und nein, ich bin nicht bereit das komplette Windows XP/Vista als VM des .NET-Frameworks anzusehen! DEN Overhead zu unterbieten sollte wohl für die JRockit-VM im Bereich des Möglichen sein...).

Wenn jetzt BEA noch meinen seit August vor sich hindümpelnden Bugreport bzgl. gewisser Unverträglichkeiten ihrer aktuellen JRockit-VM mit generiertem Bytecode der Rhino-Javascript-Engine (die übrigens in Sun's Java 6 jetzt mit enthalten ist - so schliesst sich der Kreis wieder) mal bearbeitet, dann hab ich sie auch wieder richtig lieb.
Kommentare:

comment von Oliver Dienstag 19. Dezember 2006, 10:58

Gemeint ist der BEA-Support. Heute in meiner Inbox:
CASE_ID_NUM: 669335
CASE TITLE: Errornous results running Rhino Javascript-Engine on JRockit VM

MESSAGE:
Guten Morgen,

Ich bearbeite Ihren Case mit den falschen Rückgabewerten in Javascriptfunktionen unter JRockit.
Auch mit den neuesten Versionen von JRockit und von Rheno konnte Ihr beschriebener Fehler
leider nachvollzogen werden.
Ich werde dieses Problem intern weiterleiten und hoffe dass Sie die nächste Version von JRockit
dann verwenden können.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
...

Eine geduldige Wiedervorlage ist besser als der Papierkorb...

comment von Oliver Donnerstag 06. März 2008, 13:18

Nach langer Funkstille scheint es nun mit der nächsten VMWare Infrastruktur Realität zu werden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104601

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein:

Verwende Markdown Syntax

Autor

About

Last comments

  • Oliver:
    Als Antwort auf "Anonym" vom 27. Dezember 2015 (..
  • anonym:
    Habbo als abzocke zu deklarieren finde ich schon..
  • anonym:
    Wenn du es dir leisten kannst und es dich glückl..
  • Jebote:
    ja sicher kommen alle auf diesen 5 jahre alten a..
  • Micha:
    @Ingo, na klar. Alles legitim und voll ok ;-) Mu..

Really currently consuming

Links

  • Mehr Whisky
  • Ich@last.fm
  • Ich@Twitter
  • Dina
  • Julia
  • Der Meister (nebst Frau Meister)
  • Rockender Webworker
  • Irgendwas mit Fischen