bannkreis.de

Fast beeindruckt

Am rechten Rand einer Heise-Nachricht grinst mich eine knallbunte Infobox, betitelt mit "Developer, Developer, Developer! Alle wichtigen Informationen für Entwickler" - dem bekannten Monkey-Dance-Kanon von Microsoft's Steve Ballmer - an. Am unteren Rand prangt ein Hinweis:

Diese Infobox in High Definition? (Blinkend)
Jetzt kostenlos Silverlight installieren!


Silverlight ist, platt erzählt, eine neue Windows-Technologie um Browser-Anwendungen mit mehr Möglichkeiten auszustatten. Linux-Benutzer wie ich sehen dieses Angebot natürlich als Affront. Allzu oft wird an diversen Stellen im INet stillschweigend vorausgesetzt, dass man ja eh Windows/Internet Explorer benutzt. Darauf basierende Angebote werden einem einfach ungeprüft offeriert - wobei eine Prüfung technisch eigentlich kein Problem ist. Deren Inanspruchnahme scheitert dann natürlich in der Regel kläglich.

Mit der Zeit geht man mit derartiger Ignoranz Sachen zynisch um. Also klicke ich den dazugehörigen Link und denke dazu süffisant "Klar, installier mal!".

Der Link führt - keine Überraschung - zu einer Microsoft-Seite mit einem vista-blauen Button "Installieren". Klickt man diesen, so bekommt man als Linux-User jedoch kein Windows-Programm oder ähnliches zum Download angeboten. Man wird stattdessen auf diese Seite umgeleitet: Moonlight, eine Open-Source-Implementierung von Silverlight für UNIX-basierte Systeme!

Hossa, denke ich, sollte das etwa... Und tatsächlich, hier kann ich meine Systemarchitektur auswählen und bei Klick auf den Install-Link wird das Ding automatisch in meinen Firefox als Addon eingebaut. Wow, wer hätte das gedacht. Browser neugestartet. Die Seite meldet stolz:

Congratulations, you are running the current release of moonlight

Anschliessend werde ich vom neuen Addon aufgefordert, ein Codec-Paket herunterzuladen. Wer sagt's denn, das Ding spricht sogar mit mir. Ich bestätige, das Ding meldet Vollzug und allgemeine Bereitschaft.

Im Geiste schon einen wohlwollenden Text für diesen Blogeintrag komponierend wechsle ich zurück zu den Heise-News. Was sehe ich da am rechten Rand der Nachricht in einer knallbunten Infobox?

Diese Infobox in High Definition? (Blinkend)
Jetzt kostenlos Silverlight installieren!

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein:

Verwende Markdown Syntax

Autor

About

Last comments

  • Oliver:
    Als Antwort auf "Anonym" vom 27. Dezember 2015 (..
  • anonym:
    Habbo als abzocke zu deklarieren finde ich schon..
  • anonym:
    Wenn du es dir leisten kannst und es dich glückl..
  • Jebote:
    ja sicher kommen alle auf diesen 5 jahre alten a..
  • Micha:
    @Ingo, na klar. Alles legitim und voll ok ;-) Mu..

Really currently consuming

Links

  • Mehr Whisky
  • Ich@last.fm
  • Ich@Twitter
  • Dina
  • Julia
  • Der Meister (nebst Frau Meister)
  • Rockender Webworker
  • Irgendwas mit Fischen