Also dieser Tom Tykwer

Man würde ja sagen, dass der Mann sich vor Holywood nicht verstecken muss, nur dass das Bullshit wäre. So einen knochentrockenen Thriller, der seine Spannung pur aus der nüchternen, bedrohlichen Atmosphäre zieht, sowas kann da drüben doch keiner mehr. Dann auch noch so hochkarätig mit Schauspielern besetzt, denen die Rollen dennoch auf den Leib geschneidert sind. Wow.
Dabei muss der Film garnicht mit Action um sich werfen (was von der spärlichen Werbung jedoch verständlicherweise suggeriert wird). Er darf mit Fug und Recht von sich behaupten, eine Handlung zu haben welche diese Bezeichnung verdient. Gehts dann aber doch mal zur Sache dann krachts gewaltig. Man hat ja wirklich schon viele Ballereien gesehen aber bei der einen Großen in diesem Film sitzt man wirklich da mit den Fingernägeln in die Sitzlehnen gekrallt.
Und dann noch diese tollen Kamera-Einstellungen, teilweise Draufsichten auf große belebte Plätze, diese Wahlkampfveranstaltung mit wehenden Fahnen. Wirklich sehenswert.
Schade dass die schwächsten Momente des Films die sind, wo dem Regisseur dann bei den Grundmotivationen der Personen doch mal ein paar sehr holywoodesque moralische Allgemeinplätze ins Script gerutscht sind.
Aber perfekt ist ja nichts und niemand. However, fürs Kino ists wohl jetzt zu spät, haben wir selbst erst auf den letzten Drücker geschafft. Aber ich erwarte bitte einen Sturmlauf auf die Videotheken, pronto sobald verfügbar. Achtung, fertig, los.