--- Eine Einleitung ---

allo, und nett, daß sie mal vorbeischauen! Ich habe mir bislang noch nicht die Mühe gemacht, das Web nach spirituosenorientierten Sites zu durchsuchen. Dementsprechend ist meine Vorstellung von dem, was sie hier eventuell erwarten, relativ gering. Vielleicht sollte ich ihnen zunächst einmal darstellen, was sie auf diesen Seiten nicht finden werden:

- Merchandising und Verkauf von Spirituosen
- Werbung irgendwelcher Coleur
- Downloads (wovon auch?)

lle Leute, die nach dieser Ankündigung noch bei uns weilen, möchte ich hiermit auf meiner Site begrüßen und erklären, worum es mir hier geht. Scotch gehört heute zum großen Kreis edler Spirituosen, für welche man Monatsgehälter ausgeben kann, ohne mehr als einige Liter zu erstehen. Viele von ihnen werden eventuell nur das spärliche und qualitativ äußerst begrenzte Sortiment kennen, welches uns der Einzelhandel präsentiert. Dieses läßt kaum vermuten, daß Schottland über mehr als 300 Destillerien verfügt, welche ihrerseits oft vier oder mehr Altersversionen ihrer Produkte vertreiben. Zu allem Überfluß behaupten Experten, daß nicht nur die einzelnen Scotch-Produkte sich generell unterscheiden, sie bestehen sogar darauf, daß auch die einzelnen Jahrgänge, ja selbst jedes einzelne Faß an Nuancen erkennbar ist! Kein Wunder, daß sich der zu Anfang eventuell interessierte Einsteiger ob dieser wahrlich unendlichen Flut von Produkten wieder zum beschaubaren Sortiment der Supermärkte zurückzieht.

iese Website wurde nicht für Leute erstellt, die bereits umfangreiche "Erfahrung" in der Welt des Whiskys gesammelt haben. Was ich will ist, demjenigen, der vielleicht bereits festgestellt hat, daß ihm Whisky per se schmeckt, und der nun mehr über diesen edlen Tropfen erfahren will, einen nicht allzu umfangreichen Überblick darüber zu bieten, was Whisky ist, wo man ihn am besten bekommt und welche Sorten empfehlenswert sind. Letzterem Thema widmet sich der Hauptteil dieser Site, nämlich der detaillierten Vorstellung von verschiedenen Scotch-Marken aus der höheren Preisschiene. Diese Aufstellung verschwendet - natürlich - keinen Gedanken an Vollständigkeit oder besondere Erlesenheit. Sie werden hier ebenso Marken finden, auf die sie am ehesten stossen werden, aber auch solche die zu meinen persönlichen Favoriten zählen.

enug der Einleitung! Die folgenden Seiten sind hauptsächlich textorientiert, was ihnen eine schnelle Lade-Performance sichern sollte. Ich hoffe, daß wir den einen oder anderen zu einer Investition im Bereich des - nach meiner unmaßgeblichen Meinung - edelsten Gebräus dieses Planeten bewegen können (Und vergessen sie nicht, sich in meinem Gästebuch auf der Titelseite zu verewigen!).

Fragen oder Anregungen zu dieser Site?
eMail an: Kisaro@bannkreis.de