--- Literatur und Links ---

n diesem Bereich habe ich bislang eine handvoll Links präsentiert, welche zu halbwegs whiskyrelevanten Sites führte. Diese Kollektion entstand 1998, bezogen auf das Internet in der "Jungsteinzeit", somit gingen 90% der hier verzeichneten URLs inzwischen ins Leere. Deswegen habe ich mich entschieden, sie ersatzlos zu streichen. Eine gezielte Google-Suche kann hier validere Ergebnisse bringen als das was ich ihnen hier vorsetze (und ja, ich bin auch zu faul mich nochmal auf die Suche zu machen!).

u den Büchern: Zunächst einmal muß ich gestehen, daß die Bilder die ich hier auf meiner Site präsentiere hauptsächlich den hier aufgeführten Schmökern entnommen sind, und zwar ohne Genehmigung. Sollte eine kopierberechtigte Instanz Anstoß daran nehmen, so möge man mir dies bitte per eMail mitteilen und ich werde das Streitobjekt augenblicklich von meinen Seiten entfernen. Da ich jedoch mit dieser Site eigentlich dieselben Interessen wie benannte Werke vertrete, indem ich neue potentielle Kunden für unsere Passion zu gewinnen versuche, hoffe ich auf Nachsicht. Zudem werde ich jedes einzelne Werk, dessen Inhaltes ich mich bemächtigt habe, im folgenden vorstellen.

Es gibt eine Menge von Literatur über Whisky und Scotch im Speziellen. Und vieles davon enthält natürlich einen sehr umfangreichen Überblick über Whisky, seine Herstellung, seine Geschichte und die Destillerien sowie über Schottland selbst. Gerade, weil derartige Bücher oft einen kompletten Rundumschlag beinhalten ist es äußerst fragwürdig, ob man mehr als ein gutes Buch braucht. Im eigentlichen Sinne "braucht" man natürlich keinerlei Bücher um Whisky zu genießen. Besser als jedes Buch eignet sich ein ausgedehnter Schottlandbesuch um ihn wirklich würdigen zu können. Dennoch, zumindest ich habe das Gefühl eine Sache noch nicht richtig zu kennen, solange ich noch nichts über sie gelesen habe, und daher kann ich von folgenden Machwerken berichten:

Michael Jackson - Whisky (Hädeke-Verlag, ISBN 3-7750-0180-8)
Fangen wir mit dem größten Schmöker zum Thema an, dessen ich habhaft bin. Vorweg, es handelt sich hier nicht um den bewussten sondern einen gewissen Michael Jackson! Der gute Herr ist literarisch so etwas wie der Spirituosen-Guru und dies ist nicht das einzige Werk aus seiner Feder und zu diesem Thema. Das Buch erhebt, sicherlich nicht zu unrecht, den Anspruch, der einzige wirklich komplette Führer zum Thema Whisky zu sein. Dazu werden detailliert ALLE Herstellungsländer, wie Schottland, Irland, USA, Kanada, Japan, Neuseeland, ja sogar Deutschland, Österreich und die Schweiz behandelt und eigentlich so ziemlich alle Abfüllungen erwähnt, deren Etikett sie als Whisky ausweist. Überhaupt sehr reizvoll ist der Überblick an Flaschenetiketten in diesem Buch, der, zumindest nach meinem Wissen, keine Marke ausläßt. Natürlich ist das große, gebundene Buch mit seinen 248 farbigen Seiten auch gespickt von Landschaftsfotographien sowie atmosphärischen Beschreibungen der Herstellungsgebiete, macht also sowohl Verkostungs- als auch Reiselust und sei somit allen Interessierten, die gerne etwas mehr Geld lockermachen, wärmstens ans Herz gelegt.

Michael Jackson - Malt Whisky, Der Guide für Kenner und Genießer (Heyne-Verlag, ISBN 3-453-05925-5)
Dies ist nicht etwa eine spezialisierte Ausgabe des oben angesprochenen Werkes, sondern eine äußerst detaillierte Aufstellung aller (Schottischen) Malt Whiskys die diese unsere Welt zu bieten hat, und zwar in einem kleinerem Taschenbuchformat. Es wird nicht nur jede Marke behandelt, auch jede erdenkliche Abfüllung wird berücksichtigt und detailliert kritisiert. Darunter sind etliche Ausgaben, die schon lange nicht mehr produziert werden, teilweise von längst geschlossenen Destillerien stammend. Die Kritiken bewerten Farbe, Duft, Körper, Geschmack und Abgang des Whiskys, wobei stichwortartig scheinbar alles notiert wurde, womit man den Eindruck gerade assoziiert hat (wobei teilweise recht ulkige Sachen herauskommen). Geschmackssache ist allerdings die Punktewertung, die jede Abfüllung mit einem Prozentwert versieht, wissen wir doch alle, daß Geschmackseindrücke immer sehr subjektiv ausfallen und eine derart detaillierte Einschätzung auf Hundertepunkte genau kaum möglich ist. Dennoch ist dieses Buch die ausführlichste Übersicht, die mir je untergekommen ist. Ein kleines Manko dabei: Sie ist vollkommen auf Schottland begrenzt.

Walter Schobert -Malt Whisky Guide, Führer zu den Quellen (Hädeke-Verlag, ISBN 3-7750-0221-9)
Dies ist eine weiteres Buch, welches eine erschöpfende Aufstellung aller Malt Whiskys aufweist. Diese werden nicht in der Ausführlichkeit dargestellt, wie in Jacksons Werk, dennoch ist das Buch wegen einigen Aspekten ebenso interessant wie dieses. Erst einmal behandelt es wirlich alle Malt Whiskys der Welt, darunter solche Irlands, Japans und der Isle of Man, die - man muß es noch einmal in aller Ausdrücklichkeit sagen - den Schottischen oft in nichts nachstehen. Desweiteren verzichtet das Buch auf eine Punktewertung sondern gibt nur in Abstufungen an, als wie "schwer" ein Whisky einzuschätzen ist. Da jeder wissen sollte, ob er eher leichte oder wuchtige Whiskys bevorzugt, ist dies eine hilfreiche Orientierungsbasis. Zudem wird für jede Destillerie erwähnt, ob ein Besucherzentrum vorhanden ist, und wann dessen Öffnungszeiten sind. Bei einer gezielten Destillerientour in Schottland ist dieses Buch also ein unschätzbarer Begleiter!

Abschließend sei gesagt: Man braucht sicherlich nicht beide Führer. Der erste ist für Scotchspezialisten interessant sowie für solche, die wirklich auf der Jagd nach speziellen Abfüllungen sind. Ob man sich unter den blumigen und ausführlichen Verkostungs-Schilderungen von Mr. Jackson wirklich etwas vorstellen kann sei dahingestellt. Wer darauf verzichten kann und den weiten Überlick schätzt, dem sei das zweite Buch ans Herz gelegt (und wer sich nicht entscheiden kann und eines dieser Kinder ist, die immer alles komplett haben müssen - so wie ich - der lege sich halt beide zu).

Schottland: Whisky Trail, Speyside Way, Outdoor-Handbuch (Konrad-Stein-Verlag, ISBN 3-89392-143-5)
Ich habe bereits einmal den "Whisky Trail" angesprochen, jenen Wanderweg entlang des Spey, der diverse illustre Destillerien des Gebietes abklappert. Dieser kompakte Reiseführer vermittelt alles, was man für diese spezielle Reise wissen muß. Ich bin mehr zufällig über ihn gestolpert, da er eine Zeitlang als Dreingabe zu Glennfiddich-Flaschen erhältlich war. Er ist von der Sorte Reiseführer, die es auch wirklich verstehen, Fernweh zu wecken und bietet natürlich viel Wissenswertes über Schottland selbst, schätzungsweise alles, was man wirklich für eine Reise wissen muß. Jede Reiseetappe wird detailliert geschildert und auch andere, spiriuosenfremde, Sehenswürdigkeiten werden erwähnt. Darüber hinaus wird natürlich dem Whisky selbst auch so manche Zeile gewidmet, so wird einem der Produktionsprozeß anschaulich vor Augen geführt.

Sollte sich jemand unter den Besuchern meiner Site befinden, der den "Whisky Trail" bereits selbst beschritten hat, so sei er hiermit eingeladen, mir seine Eindrücke per eMail zu vermitteln, da ich selbst wohl einmal diese Gegend besuchen werde, und nur zu gerne wissen möchte, ob meine grandiosen Erwartungen - geweckt durch dieses Buch - der Realität entsprechen.

Simon Marsden - Geistersuche (Eulen Verlag, ISBN 3-89102-265-4)
Dieses Buch paßt freilich nicht ganz zu unserem Thema hier. Da ich mich jedoch einem seiner Bilder auf dieser Site bedient habe (Das Gespensterschloß unter Kategorie "Vom rechten Umgang"), und ich es darüber hinaus für äußerst empfehlenswert halte, erwähne ich es hier. Marsden ist Fotograf und hat sich in diesem Werk darauf spezialisiert, altehrwürdige Gebäude, verfluchte Landstriche und unter Garantie spukträchtige Ruinen auf Film zu bannen, allesamt schwarzweiß und allesamt mit einem gespenstischen Licht überzogen. Dazu serviert er die passenden Geistergeschichten, eindringlich geschildert und teilweise mit eigenen Erlebnissen ergänzt. Ich kann nur sagen, dieses Buch ist ein absoluter Lesegenuß für Leute, die dergleichen lieben. Der ideale Lesestoff zum Scotch also wie ich meine und somit Liebhabern wärmstens empfohlen.